2/7/23

Wohntrends 2023

Wohntrends 2023

Im Fokus stehen auch in diesem Jahr wieder Ruhe und Wohlfühlen. Geprägt durch die Pandemie ist der Wunsch nach einem schönen Zuhause nach wie vor besonders groß. Egal ob als Rückzugsmöglichkeit, Wohlfühlort oder als wichtiger Treffpunkt für Familie und Freunde, der Fokus liegt auch in diesem Jahr wieder auf den eigenen vier Wänden. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen den einzelnen Räumen zunehmend – Wohn- und Essbereich werden zu einer Einheit und das Homeoffice befindet sich nicht selten auch im Schlafzimmer oder in der Küche. Zurückhaltende Wandfarben und vor allem beruhigende Erdtöne sorgen dabei für eine entspannte Atmosphäre. Aber auch optische Highlights dürfen eingesetzt werden, um einen harmonischen Kontrast und eine positive Stimmung zu erzeugen. Neben einem hohen Bedürfnis nach Ruhe vermischen sich Farben, Stile und Materialien immer mehr miteinander – denn auch der Wunsch nach Individualität und einer vielschichtigen Einrichtung ist groß. Eine bedeutende Rolle spielt dabei nach wie vor das Thema Nachhaltigkeit und damit der Einsatz von Pflanzen und natürlichen Rohstoffen. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Wohntrends des Jahres 2023 einmal zusammengefasst:



Ruhe und Harmonie im Einklang mit der Natur


Wohntrend Natur

Parkettboden Perth

Wie wichtig die Natur ist, hat wohl jeder von uns in den vergangenen Jahren erfahren dürfen. Sie strahlt nicht nur eine besondere Kraft aus, sondern bietet vielen Menschen auch einen wichtige Ausgleichsmöglichkeit zum Alltagsstress oder belastenden Einflüssen. Das Bedürfnis, die Natur in die eigenen vier Wände zu holen, um auch hier Ruhe und Harmonie zu finden, wird somit immer größer. Dieser Trend ist daher Teil eines gesünderen, umweltbewussten und ressourcenschonenden Lifestyles. Das Interior darf dabei gerne minimalistisch sein und um wärmende Materialien aus der Natur ergänzt werden, wie Holz, Rattan oder Leinen. So ist der hier abgebildete Parkettboden Perth zu 100 Prozent natürlich und bietet mit der Fischgrätoptik zudem ein ganz besonderes Design. Auch Grünpflanzen jeder Art fügen sich hierzu optimal in das Raumkonzept ein und untermalen den „Greenterior Trend“, bei dem die Natur im Fokus steht. Die Wahl der richtigen Wandfarbe ist dabei elementar. Der Einsatz von Creme- und Beigetönen sowie soften Grün- und Erdnuancen sorgt für eine beruhigende Raumwirkung. Dieses warme Farbspiel in Kombination mit einer reduzierten Einrichtung wird heutzutage auch als „Warm Minimalism“ bezeichnet.



Zeitreise in die goldenen 20er


Wohntrend Art Déco

Doppeltür Lübeck 2G | Designboden Porto

Wir reisen zurück in das Paris der 20er Jahre – der Hochburg des kulturellen Lebens und künstlerischer Bewegungen. Hier wurde der Begriff „Art Déco“ nachhaltig geprägt – eine Stilrichtung, die Eleganz und pure Lebenslust gekonnt miteinander vereint und damit auch immer wieder Einzug in die eigenen vier Wände findet. Eine reduzierte Einrichtung wird dabei um hochwertige Materialien, zeitlose Einrichtungselemente und geschwungene Formen ergänzt. Wandfarben wie moderne Pastelltöne in Mintgrün oder Altrosa strahlen mit satten Farben wie Smaragdgrün, Royalblau oder Senfgelb um die Wette. Unsere klassische Stiltür Lübeck integriert sich als Doppeltür optimal in diesen Wohnstil und sorgt mit ihrem Farbton in Weißlack 3.0, ähnlich RAL 9003, für einen interessanten Kontrast zu dem Farbkonzept. Goldene Wohnaccessoires setzen Akzente und erzeugen eine besondere Wertigkeit, ohne den Wohnraum zu überladen. 



Individualität in der Küche


Wohntrends Küche

Designboden Burano

Individualität trifft auch Natürlichkeit. In diesem Jahr sind bei der Küchengestaltung kaum Grenzen gesetzt, denn erlaubt ist, was gefällt und zum eigenen Einrichtungsstil passt. Die Smart Kitchen mit modernsten Technologien ist dabei auf dem Vormarsch und wird um Naturmaterialien wie Holz und Naturstein ergänzt. Bei den Fronten werden dunkle Farben wie Schwarz oder Anthrazit immer beliebter, aber auch natürliche Farbtöne sind zulässig. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Grünton, der modern und zeitlos zugleich wirkt und perfekt mit verschiedenen Wandfarben harmoniert? Die Kombination mit hellen Hölzern als Arbeitsplatte erzeugt einen interessanten Kontrast und verstärkt die natürliche Optik. Der Designboden Burano nimmt sich in diesem Wohnraum gekonnt zurück und sorgt für ein ästhetisches Gesamtbild.