3/9/23

Besondere Werdegänge

Besondere Werdegänge

Nicht nur unser Unternehmen hat sich in den vergangenen 30 Jahren bedeutsam entwickelt, sondern damit auch die Anzahl und Kompetenzen unserer Mitarbeitenden. Wir sind ein gelebtes Familienunternehmen und dahingehend gehören flache Hierarchien und viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu unserer Unternehmenskultur. Jeder einzelne Mitarbeitende leistet einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Umso mehr freut es uns, dass einige Mitarbeitende eine besondere Entwicklung innerhalb unseres Unternehmens vorweisen können. Ein paar dieser besonderen Werdegänge möchten wir an dieser Stelle genauer vorstellen.
 


Inga Brünig: Von der dualen Studentin zur Marketing- und E-Commerce-Leitung


Inga

Inga Brünig ist seit 2017 im Unternehmen und ist mit einem dualen Studium im Bereich „Marketing & digitale Medien“ gestartet: „Mein Aufgabenbereich umfasste zunächst die Contentpflege der Website sowie das Social Media Marketing.“ Ihr erster großer Meilenstein war die Übernahme der Projektleitung für unseren B2B-Onlineshop in 2021. Nachdem Inga im Februar 2021 ihr Studium mit dem Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen hat, hat sie auch die Leitung der Marketingabteilung übernommen, die mit ihr mittlerweile aus sechs Mädels besteht. Darüber hinaus erwarb sie im Juni 2021 ihren Ausbilderschein und betreut seitdem eine Auszubildende im Bereich Marketingkommunikation sowie eine duale Studentin im Bereich Mediendesign.



Insa Emke: Von der Sachbearbeiterin zur Innendienstleitung


Insa

Insa Emke startete im November 2014 im Vertriebsinnendienst als Sachbearbeiterin. Nur acht Monate später übernahm sie die Betreuung unseres damals größten Kunden und damit auch die Teamleitung im Bereich Onlinekunden: „Das Mitwirken bei der Weiterentwicklung der betrieblichen Abläufe ist immer wieder eine spannende und fordernde Aufgabe, der ich mich gerne stelle.“ Anfang 2021 ging es noch einen Schritt weiter – die Innendienstleitung im Onlinebereich. Auch Insa hat sich 2021 ihren Ausbilderschein erworben und betreut aktuell drei Auszubildene in den Ausbildungsberufen Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Kaufmann/-frau für Büromanagement.



Marc-Oliver-Maida: Vom Tischler zur Produktionsleitung


Olli

Marc-Olivers Weg bei uns startete im Mai 2017 als Tischler und CNC-Programmierer. Drei Jahre später übernahm er im April 2020 dann die Leitung unserer Produktion. Seitdem ist er für ein Team von sieben Mitarbeitenden verantwortlich. „Das selbstständige Arbeiten und die große Verantwortung halten meinen Arbeitstag stets anspruchsvoll.“, so Marc-Oliver.



Sebastian Renken: Vom Kommissionierer zur Abteilungsleitung Einkauf


Sebastian

Sebastian Renkens Werdegang zeigt, dass eine Weiterentwicklung auch über verschiedene Abteilungen hinweg möglich ist. So startete er im Juli 2017 als Lagermitarbeiter bzw. Kommissionierer. Genau ein Jahr später bewarb er sich intern auf eine ausgeschriebene Stelle als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendienst. Nach einigen Jahren im Vertriebsinnendienst und der Sammlung vieler neuer Kenntnisse hat sich ein weiterer Weg für Sebastian geöffnet – die Abteilungsleitung des operativen Einkaufs, die er seit August 2021 inne hat.: „Die neue Verantwortung und Disposition der Lagerwaren machen mir am meisten Spaß.“



Finn Söhnel: Vom Lagermitarbeiter zur stellvertretenden Produktionsleitung


Finn

Finn Söhnel ist seit 2016 ein Teil unseres Teams und begann seine Laufbahn als Lagermitarbeiter im Warenausgang sowie als Kommissionierer. Drei Jahre später wechselte er auf eigenen Wunsch in die Produktion, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Hier gehören die Verglasung sowie die Bedienung der CNC-Maschine zu seinen Aufgabenbereichen. Doch auch für Finn geht es noch einen Schritt weiter: „Mittlerweile bin ich stellvertretender Produktionsleiter und erhalte somit mehr und mehr Verantwortung.“


Dies sind nur ein paar besondere Werdegänge und Beispiele dafür, wie sich Mitarbeitende bei uns weiterentwickeln können. Möchtest auch du dich neuen Herausforderungen stellen und deine Kompetenzen erweitern? Auf unserem Karriereportal gibt es ausführliche Informationen zum Thema Ausbildung, offene Stellen und Initiativbewerbung.