1/24/22

Wohntrends 2022

Wohntrends 2022

#stayathome hat uns in den vergangenen zwei Jahren nachhaltig geprägt und wird uns auch in diesem Jahr weiter begleiten. Unser Zuhause ist zum Lebensmittelpunkt geworden, es ist nicht nur ein wichtiger Rückzugsort, sondern auch Homeoffice sowie Treffpunkt für Familie und Freunde. Dementsprechend sind die Ansprüche an die eigenen vier Wände so hoch wie nie zuvor, denn immerhin verbringen wir hier nach wie vor einen Großteil unserer Zeit – Stichwort „Homing“. Besonders hoch ist daher das Bedürfnis nach Funktionalität, Komfort und Wohlfühlen, was sich auch in den Wohntrends 2022 widerspiegelt.


Multifunktionale Räume und der Trend zu dunklen Küchen

Küchentrends 2022

Flexibilität und ein hoher Raumkomfort sind heutzutage besonders wichtig und so erfüllen Wohnräume oftmals mehrere Funktionen. Aufgrund der Verbreitung des Homeoffice dienen viele Räume mittlerweile nicht mehr nur dem Wohnen, sondern werden auch für das Arbeiten genutzt. Beliebt ist auch die Verschmelzung von Koch-, Ess- und Wohnbereich. So nimmt die Küche als Mittelpunkt des sozialen Lebens und damit wichtiger Treffpunkt eine sehr hohe Stellung ein. Dementsprechend erweitern viele Küchenhersteller ihr Sortiment in Richtung Smart Kitchen, das heißt um innovative Kochfelder, sparsame Elektrogeräte und sogar das Homeoffice wird heutzutage mit in der Küchenplanung berücksichtigt. Besonders beliebt sind in diesem Jahr dunkle, matte Küchenfronten in den Farben Schwarz und Dunkelgrau – gerne auch in Kombination mit Holz oder Holzdekoren.


Natürliche und rustikale Materialien

Industriestil

Natürliche Materialien bleiben uns auch in diesem Jahr als Wohn- bzw. Einrichtungstrend erhalten, denn Nachhaltigkeit ist nach wie vor ein wichtiges Thema. Unbehandelte Hölzer, rohe Natursteine, Sichtbeton und Pflanzen sorgen für ein natürliches Wohngefühl und harmonieren optimal mit dem angesagten Industriestil. Besonders gut lassen sich hierzu Echtholzfurnier- und Ganzglastüren sowie Designböden in Holz- und Betonoptik, ebenso wie Parkettböden, kombinieren.


Glasschiebetüren und die Verschmelzung von Räumen

Glasschiebetür Blackmotiv

Früher versuchten wir einzelne Wohnbereiche in unserem Zuhause klar zu trennen. Wie bereits zuvor erwähnt, ist das Zusammenbringen von Räumen heutzutage beliebter denn je. Wer sich aber dennoch eine flexible Trennmöglichkeit wünscht, für den sind Glasschiebetüren die optimale Lösung, denn sie bieten nicht nur einen hohen Raumkomfort, sondern verbinden Räume auch optisch miteinander. Verschiedene Glasarten und -designs sorgen dabei für den gewünschten Grad an Transparenz und machen die Ganzglastür zu einem wahren Raumhighlight. Besonders beliebt ist aktuell die Kombination aus Glas und Schwarz, in Anlehnung an den Industriestil. Mit unseren Blackmotiven, Ganzglastüren mit schwarzen Linien- und Gitterdesign, bieten wir hierfür die passende Türenserie an.


Türen minimalistisch einsetzen

Minimalistische Türen

Seit vielen Jahren stehen weiße Türen an der Spitze der beliebtesten Innentüren – kein Wunder, denn sie wirken klassisch, aber auch modern und lassen sich aufgrund ihres neutralen Farbtons perfekt in jede Wohnumgebung integrieren. Seit einigen Jahren begleitet uns nun auch der Wohntrend des Minimalismus, das heißt die Reduzierung auf das Wesentliche. Gerade weiße Türen lassen sich besonders gut minimalistisch integrieren, wenn die Wandfarbe im gleichen Farbton gewählt wird. Bei unseren Türen in Weißlack 1.0 ist dies der Weißton RAL 9010 sowie RAL 9003 bei unseren Türen in Weißlack 3.0. Oder wie wäre es mit Grau in Grau? Unsere Mineralgrautüren sind nicht nur wahre Designelemente, sondern lassen sich neben weißen auch optimal mit grauen Wänden kombinieren.


Industriecharme auch bei Böden

Dunkle Böden

Auch bei Fußböden wird auf Natürlichkeit oder eine natürliche Optik gesetzt. So bieten unsere Designböden ein besonders authentisches Holzdesign. Wer hingegen ein Maximum an Natürlichkeit erreichen möchte, für den sind Parkettböden definitiv die richtige Wahl. Der Trend geht in diesem Jahr zu dunklen Brauntönen, die besonders rustikal und urban wirken, wie unsere Designböden Vigo und Faro. Aber auch Betonfliesen wie unser Designboden Burano sorgen in diesem Jahr für ein besonders modernes Ambiente.